Zuviel Treibstoffverbrauch im Boot? Frostschaden?

Warum hat Ihr Boot so hohen Treibstoffverbrauch?

Weil Sie immer mit kaltem Motor fahren. Werksseitig sind die Motoren aus den USA, dazu gehören auch die Motoren von Volvo, auf eine Temperatur von 60 Grad Celsius eingestellt. Das muß so sein, weil eine höhere Temperatur bei Seewasserkühlung in kürzester Zeit jeden Motor zerstören würde.

Resultat ist, das der Motor ca. 20% mehr verbraucht und der der Treibstoffverbrauch entsprechend hoch ist. Das die Motorenhersteller kein Interesse daran haben diesen Zustand zu ändern ist ja wohl klar, weil sie an überteuerten Ersatzteilen jede Menge verdienen.

Selbst mit einer Zweikreiskühlanlage ihres Motorenherstellers ändert sich an der Motortemperatur gar nichts. Diese werden aus Kupfer und Messing gefertigt und vertragen wie die Motoren und Exhaustmanifolds kein heißes Seewasser. Bleiben also bei 60 Grad Celsius und haben den gleichen Verbrauch wie die Seewasserkühlung. Außerdem sind diese Kühlsysteme motorspezifisch gebaut, passen also nur an den Motor für den sie gebaut wurden.

Die Lösung ist da!

Olaf Ohlsen hat ein Universal-Kühlsystem entwickelt das jeden der bekannten Nachteile kompensiert. Ihr Motor wird bis zu 95 Grade Celsius betrieben unter einem Druckwassersystem, wodurch der Treibstoffverbrauch sich um bis zu 15 % verringert und der Motor merkbar länger hält weil er verschleißärmer läuft.

Es gibt auch keinen Temperaturschock durch kaltes Seewasser mehr. Der Motor ist spannungsfreier. Die Kühlkörper enthalten bis zu 50 Meter Kühlleitung und sind aus CrNiMoTi gefertigt, was sie resistent macht.

Selbst die Anschlüsse sind aus CrNiMoTi gefertigt und werden Ihr Boot und Sie lange überdauern.

Bootsmotor mit Eigenentwicklung Kühlsystem-Boats Team
Bootsmotor mit Eigenentwicklung Kühlsystem-Boats Team
Bootsmotor mit Eigenentwicklung Kühlsystem-Boats Team

Die hochglanzpolierten Kühler sind außerdem ein optischer Blickfang und werten ihr Boot auf. Die Kühlanlagen sind sowohl für horizontale als auch für vertikale Befestigung lieferbar. Der Materialeinsatz unserer Kühlsysteme ist weit höher als von Serienkühlanlagen aus Messing oder Kupfer da das Material hochwertiger ist. Der Preis ist aber der gleiche.

Ein weiterer Vorteil ist, wenn das Boot auf Diesel umgerüstet wird, können unsere Kühlanlagen auch weiter verwendet werden. Außerdem gehören Frostschäden der Vergangenheit an, weil wie im Auto im Kühlwasser Frostschutzmittel eingefüllt wird. Hierdurch reduzieren sich die Kosten für die Einwinterung auf ein Minimum.

Eine Zweikreiskühlung steigert den Wert ihres Bootes, wobei Sie die Kosten ihrer Kühlanlage in kurzer Zeit wieder einsparen durch geringeren Treibstoffverbrauch und die Schonung des Motors.

Natürlich gibt es 2 Jahre Garantie auf jede Zweikreiskühlanlage.

Sie brauchen weitere Informationen?  Rufen Sie uns an, senden uns eine E-Mail oder benutzen sie das Kontaktformular. Nennen Sie uns darin bitte auch eine Telefonnummer unter der wir Sie erreichen können.

Büro: 02666 – 911896 oder Mail: info@boatteam.de